Archiv alter Veranstaltungen von 2026

09.05.26 – Live-Konzert: Lokomotive Lohausen

Start: 19:30 Uhr | Eintritt frei

Live-Konzert-Lokomotive-Lohausen-2026

Wir können beides: Rhythm und Blues!
Seid 2018 ist die Lokomotive unter Volldampf in Sachen Jumpblues und Jazzabilly unterwegs.
Nicht die 101ste Bordom Blues Band: mit den klassischen Zutaten Blues, Jazz, Rockabilly und Soul im Tender wird gekonnt und klischee-frei gecovert, wobei wir uns auch als Schatzsucher sehen, die längst vergessene Songperlen wieder zum Leuchten bringen.

Seit vielen Jahren haben Frank (Vox, Gitarre) und Sven (Kontrabass) ihren musikalischen Fußabdruck in diversen Düsseldorfer Formationen hinterlassen.
Zunächst als dynamisches Duo unterwegs hat das Projekt mit Schlagzeuger Thomas die ideale Ergänzung gefunden, um als Trio die heilige Mission des Swing unters Volk zu bringen.

11.04.26 – Orange Cake Band

Start: 20:00 Uhr | Eintritt frei – Hut-Gig

Live-Konzert-Orange-Cake-Band-2025

Mit der Orange Cake Band werden die 80er-Jahre musikalisch und optisch zum Leben erweckt. Die Musiker der Band haben sich mit Haut und Haaren dem Rock und Pop dieser Epoche verschrieben.

Bei den großen Hits von Diana Ross, Kim Wilde, Michael Jackson, Madonna… und natürlich den Partyknallern der

„Neuen Deutschen Welle“ kann man herrlich in Erinnerungen schwelgen und sie machen einfach Lust auf Feiern, Tanzen und Mitsingen.

Das stilechte Outfit mit Netzshirts, Miniröcken, schmalen Lederkrawatten, Karottenjeans, Schweißbändern und weißen Turnschuhen erweckt die Mode des „Jahrzehnts des schlechten Geschmacks“ aus ihrem Dornröschenschlaf.

Egal ob Synthie-Pop, Uptempo-Rocknummern oder schmachtende Balladen, die Musik der 80er-Jahre erscheint frischer und aufregender denn je, wenn sie von der 5-köpfigen Besetzung auf die Bühne gebracht wird.

So entsteht der fruchtige Orange Cake Band-Sound, der einfach Spaß machen muss!

https://orangecakeband.de

10.04.26 – Live-Konzert: Villa Amarilla

Start: 20:00 h | Eintritt frei – Hut-Gig

Willkommen bei Villa Amarilla – der Jazzband, die ihre Wurzeln in der inspirierenden Gelben Villa in Hürth hat.
In der Villa Amarilla kommen erfahrene und leidenschaftliche Jazzer zusammen; die Band präsentiert ein vielseitiges Repertoire, das von swingenden Jazz-Standards über groovende Latin- und Bossa-Klassikern bis hin zu stimmungsvollen Balladen reicht. Ob dezent im Hintergrund oder als musikalischer Höhepunkt – ihre Auftritte schaffen stets eine stilvolle Atmosphäre.
Auf dem Programm stehen u.a. Klassiker von Herbie Hancock, Diana Krall, Horace Silver, Nina Simone bis zu Duke Ellington und Cole Porter.
Erleben Sie die einzigartige Fusion von Liebe zum Jazz und Leidenschaft zur Musik – erleben Sie Villa Amarilla.
…..gerne auch für Ihre Veranstaltung ….
Mit Freude dabei
Stefanie Amann (Gesang), Uli van Staa (Piano), Marc Dietz (Gitarre), Manfred Isenberg (Sax), Peter Bradhering (Bass), Roland Schüttenhelm (Schlagzeug)

www.villa-amarilla.de

21.03.26 – Live-Konzert: Elena Seagalova

Start: 20:00 | Eintritt frei – Hut-Gig

Live-Konzert: Elena Seagalova

Elena Seagalova bringt frischen Wind in die Progressive-Rock Szene!
Nach über einem Jahrzent, in dem die Frontfrau und Gitarristin der Band „Seagall“ unzählige Bühnen rockte, geht ELENA SEAGALOVA ab sofort neue Wege: Sie brilliert als Solo-Künstlerin.
Nachvollziehbar, da sie durch ihre jahrelange Spielpraxis auf Bühnen und in Tonstudios mittlerweile einen so eigenen Sound kreiert hat, dass die Presse titelt: „…ein Meilenstein im Progressiv-Rock…, Gitarrenfeuerwerk mit geballter Power…, zeitlos schön…“ Sieht man sie zuerst, könnte man meinen: So eine zierliche Frau spielt auf der E-Gitarre nur leise Töne. Aber dann überzeugt einen Elena mit ihrem harten, aber dennoch melodisch klingenden Sound. Zumal sie auch live mit ihrer prägnanten Bühnenpräsenz so manchen, auch männlichen Kollegen, regelrecht an die Wand spielt.
Ihre ausgetüftelten Arrangements und die gelungenen Eigenkompositionen begeistern nicht nur Fans und Publikum, sondern auch zahlreiche namhafte Gitarren-Künstler,

die auf dem neuen Album-Release (Zero Point) im Herbst 2019 mitgespielt haben: Jen Majura („Evanescence“, Germany / USA), Mattias IA Eklundh („Freak Kitchen“, Sweden), Christophe Godin („Mörglbl“, France) und Oleg Izotov („InSammer“, Sweden / Russia).
Schon seit Jahren gewinnt die inzwischen international bekannte Gitarristin regelmäßig höchste Auszeichnungen der Musikszene. Kein Wunder, dass so grosse Marken wie z.B. „Siggi Braun Guitars“, „ENGL“ – Verstärker, AMT und HESU sie als offizielle Künstlerin verpflichtet haben, um ihre Produkte von der Gitarrenvirtuosin höchstselbst bewerben zu lassen. Auf Musikmessen in Amerika, West- und Ost-Europa ist sie mittlerweile fester Bestandteil dieser mit Stars gespickten Musik-Community geworden.
Kurz vor Corona hat Elena Seagalova ihr neues, beindruckendes Album “Zero Point” eingespielt, dass sie ab sofort in Europa auf Tournee live präsentieren wird.
Elena’s Website: https://www.seagall.ru
Video: https://youtu.be/E8vGgtcB-Fw

14.03.26 – Live-Konzert: The Resonants

Start: 20:00 Uhr | Eintritt frei – Hut-Gig

Live-Konzert: The Resonants

The Resonants bringen das coolste Rock-Erlebnis der 80er und 90er nach Pitter em 1/4. Diese Coverband erweckt Klassiker von Billy Idol, REM, The Cure, U2, Queen, Nirvana, Ramones, Joy Division und vielen anderen wieder zum Leben.

Am Sa.14.03.2026 betreten The Resonants die Bühne im Pitter em 1/4  und liefern eine coole Performance, bei der euch eine originalgetreue Interpretation von Klassikern erwartet, die eine Generation geprägt haben… Lasst euch von der Musik in die Vergangenheit zurückversetzen und alte Erinnerungen wieder aufleben.

Muzikdemo: https://resonants.my.canva.site/

07.03.26 – Live-Konzert: TAKE OFF TO NOVA

Start: 20:00 Uhr | Eintritt frei – Hut-Gig

Live-Konzert: TAKE OFF TO NOVA

TAKE OFF TO NOVA sind ein Power-Trio in der Tradition von Jimi Hendrix, The Police und Rush. Ihre Songs entfalten sich mit vielen Zwischentönen. Vintage Gitarren-Riffs à la Led Zeppelin stehen in Kontrast zu poppigen Melodien, denen eine „Eighties“-Verspieltheit und „Coolness“ innewohnt. Einen Faible für Jazz-Rock zeigen die drei Musiker mit improvisierten Soli.

Website: https://to2n.com/

17.01.26 – Live-Konzert: Stephan Neetenbeek Band

Start: 20:00 Uhr | Eintritt frei – Hut-Gig

Stephan Neetenbeek Band – Soul, Funk & Blues

Das Orgeltrio kombiniert Soul, Funk & Blues mit Jazz, Salsa, New Orleans Second-Line-Beats und karibischen Einsprengseln. Die drei Musiker spielen eigene Songs und covern, was ihnen und ihrem Publikum Spaß macht. Warme Akkorde werden von pumpenden Hammondorgel-Bässen getragen, einfache und vertrackte Rhythmen mischen sich zu einem jazzig-bluesig-funky Gumbo mit richtig Feuer unterm Arsch. Die Songs erzählen mit Leidenschaft Geschichten aus dem Leben.

Sänger, Gitarrist und Songwriter Stephan Neetenbeek arbeitete als Sideman für Künstler wie Maria Braganca (Brasilien, Jazz und brasilianische Musik), und Tom Wittrock (USA, Blues).

Mit dem internationalen Trio Guavajelly mit Cecil Dracket (UK/Jamaica) und Biroska Vierra da Matta (Brasilien) verjazzte er erfolgreich die Musik Bob Marleys. Mit der Stephan Neetenbeek Band spielt er Soul, Funk und Blues, mit Lea Randella Rockabilly. Er komponierte und produzierte Musik für Theaterstücke, Filme und Online-Werbung. Sogar Videospiele vertonte er. In seiner eigenen Musik verarbeitet er all diese Erfahrungen und Einflüsse zu einem flüssigen, eleganten und melodischen Stil.

Organist Alex Tschersich kehrte 2016 nach einem fünfjährigen Aufenthalt in New York City, wo er mit Bands wie Lewd Buddha und Funk Factor spielte, nach Köln zurück. Er spielt unter anderem mit den Neo-Soul-Experten von Son de la Goutte und der Funkband Big Billa and the Funk Empire. Seine gesättigten Hammond-Basslinien und Akkorde sind saftig und groovend und sein Solospiel bringt die Speaker zum Glühen.

Drummer Alex Lemke legt das lässig groovende Fundament, ist aber auch ein mitreißender Solist. Er spielt in verschiedenen Bands Jazz, Fusion & World Music u.a. bei Erdal Tosun Metaphysical.

Groovy, Baby!

Musiker:
Alexander Tschersich: Orgel & Piano
Alex Lemke: Schlagzeug
Stephan Neetenbeek: Gesang & Gitarre

Weblinks:
https://www.youtube.com/@StephanNeetenbeek
https://www.facebook.com/profile.php?id=61566053128225

16.01.26 – Live-Konzert: Die Nichten des Alls

Start: 20:00 Uhr | Eintritt frei – Hut-Gig

Live-Konzert: Nichten des Alls

Die Nichten des Alls spielen Rock n Roll seventies style. ZZ Top, AC/DC, Black Crowes, Motörhead, Black Keys – heißer Scheiß von Elvis bis Oasis. Zu viele Seelen hat das Einkaufsradio verklebt. Nicht Oli, Christian, Dirk und Peter. Ein Quartett, das wummert und quietscht. Amps auf, Töne raus, zaubern. Vor halb drei Jahren trafen sie sich an der langweiligsten Tankstelle des Universums. Sie verkauften alles und machen nun für immer nur noch Rock n Roll.

10.01.26 – Live-Konzert: Band in the River

Start: 20:00 Uhr | Eintritt frei – Hut-Gig

Foto: Ruben Goetz

Band in the River spielen Softrock mit Einflüssen aus Blues, Pop und Country. Ihr Sound ist warm und ehrlich, irgendwo zwischen Vintage-Gefühl und modernen Arrangements. Die Songs erzählen von Veränderung, Erinnerungen und dem, was bleibt – oder eben nicht. Neben ihrer aktuellsten Single „You Don’t Live Here No More“ bringen sie auch neue, bislang unveröffentlichte Songs mit auf die Bühne. Musik zum Zuhören, Mitnicken und Sich-Treiben-Lassen.

Besetzung: Natalie – Vocals & Drums / Lukas – Gitarre / Jan – Keys / Max – Bass
Hörproben & Medien: Linktree – Alle Links zu Musik & Social Media

03.01.26 – Live-Konzert: Honey Hush

Start: 20:00 Uhr | Eintritt frei – Hut-Gig

Live-Konzert: Honey Hush

Blues, Rhythm’n’Blues and Old Style R’n’R – Album Release im Pitter em Veedel!

Honey Hush – benannt nach einem Bluesklassiker von Billy Joe Turner aus dem Jahr 1953 – spielen authentische und selten gehörte Blues- und Rhythm’n’Bluesklassiker aus 5 Jahrzehnten. Stilprägend ist dabei die Bluesharp von Honey Hush Frontman Frank Born (Willich). Seit vielen Jahren ist Born einer der anerkanntesten deutschen Bluesharper und teilte sich schon mit zahlreichen internationalen Bluesgrößen die Bühne.

Am 3. Januar stellen die Blueser vom Niederrhein nun ihr erstes Album „Blood turns Blue“ vor. Dabei spannen sie den Bogen von traditionellem Country Blues wie im Titeltrack bis hin zu Uptempo-Instrumentals (Frank’s Kitchen), Southern Rock (Done with the devil) und funky Bluesrock bei Nummern wie „Suspect“

Dem Pitter-em-Veedel Publikum sind sie seit ihrem ersten Gastspiel dort im Februar 2025 in bester Erinnerung.

Das Programm von Honey Hush umfasst neben den eigenen Kompositionen Songs von Bluesharp-Größen wie Slim Harpo oder der J. Geils Band – aber auch Freunde der Allman Brothers werden auf ihre Kosten kommen!

Archiv alter Veranstaltungen

© 2026 zum-pitter.net | Merowingerstraße 2 | 50677 Köln - Südstadt